spot_img

Koreanische Hautpflege: Darum ist sie so erfolgreich!

Beim Thema Schönheit haben die Koreaner die Nase vorn. Die koreanische Hautpflege beinhaltet das Konzept, sich mehr auf die Pflege der Haut als auf Make-up zu konzentrieren. So ist den koreanischen Frauen die tägliche sowie gründliche Hautpflegeroutine sehr wichtig. Die koreanische Hautpflege umfasst in der Regel 10 Schritte, die wir Euch jetzt vorstellen:

Kosmetikprodukte aus Korea sind auch bei uns angesagt. So ist es nicht verwunderlich, dass entsprechende koreanische Hautpflege Produkte in manchen Online-Shops erhältlich sind. Der Hype um diese Produkte kommt nicht von ungefähr, denn die makellose, faltenfreie, ebenmäßige und schimmernde Haut der Koreanerinnen gilt bei vielen Frauen
als Schönheitsideal.

Tägliche Hautpflegeroutine ist koreanische Kultur

Koreanerinnen benutzen für die tägliche Hautpflege als Minimum 10 Pflegeprodukte, denn zur koreanischen Kultur gehörte stets eine umfassende Hautpflege. Diese Pflegeroutine lernen die koreanischen Mädchen schon von kleinauf, zum Beispiel besuchen sie das Badehaus, um mithilfe eines Schwammes abgestorbene Hautzellen abzurubbeln, bis ihre Haut in frischem Glanz erstrahlt.

Die 10 Schritte der koreanischen Hautpflege nehmen etwa eine Viertelstunde Zeit in Anspruch und sie werden sowohl am Morgen und am Abend angewendet. Zuerst kommen die flüssigeren und leichten Pflegeprodukte zum Einsatz. Diese werden Schicht für Schicht aufgetragen und danach sind die dickflüssigen Produkte an der Reihe.

Koreanische Hautpflege 10 Schritte – so funktioniert es:

Vor der Reinigung des Gesichtes wird das Make-up auf der Augenpartie sorgfältig entfernt. Koreanerinnen verwenden dafür gern einen milden alkoholfreien Entferner für Augen-Make-up. Das mit dem Entferner benetzte Wattepad sollte einen Moment auf die Augen gelegt werden. So lösen sich Wimperntusche, Lidschatten und weitere Kosmetika hautschonend und lassen sich leicht entfernen.

1. Gesichtsreinigung mit Öl

Eine Gesichtsreinigung mit Öl ist der Basisschritt der koreanischen Hautpflege und ein absolutes Schönheitsgeheimnis. Wertvolle Ölprodukte entfernen alle fettigen Ablagerungen in den Hautporen und bewähren sich auch bei Hautunreinheiten und fettiger Haut, denn die entfernen auch Mitesser und Pickel. Das Gesichtsreinigungsöl wird behutsam in das Gesicht einmassiert. Zum Abspülen ist warmes Wasser optimal.

2. Reinigungsschaum

Typisch für die koreanische Hautpflege ist die Anwendung eines Reinigungsschaumes oder einer Reinigungscreme. Diese Produkte befreien die Hautporen von jeglichen Restverschmutzungen. Sie werden mit kreisförmigen Bewegungen in das Gesichts einmassiert. Die Gesichtshaut wird gereinigt und auch der Kreislauf wird angeregt. Zum Abschluss wird das Reinigungsprodukt mit Warmwasser abgespült.

3. Peeling

Ein Gesichtspeeling ist das Richtige für die Haut und sollte ein- oder zweimal in der Woche durchgeführt werden. Die abgestorbenen Hautschuppen werden entfernt, die Hautporen werden tief gereinigt und Hautunreinheiten heilen besser ab. Für sensible oder sehr trockene Haut sind Peelings allerdings nicht empfehlenswert. In diesen Fällen sollte dieser Schritt entfallen.

4. Gesichtswasser

Ein Gesichtswasser sorgt für eine erfrischte Haut und bereitet diese auf die nachfolgenden Pflegeprodukte vor. Die koreanische Hautpflege Routine spricht dem Gesichtswasser eine feuchtigkeitsspendende und ausgleichende Wirkung zu. Die Wirkstoffe gelangen in die tieferen Hautschichten und entfalten ihre vollständige Wirkung.

5. Essenz

Essenzen bestehen zum größten Teil aus fermentierter Hefe. Bei der Fermentation werden ihre Inhaltsstoffe in Vitamine, Aminosäuren und weitere Stoffe aufgespalten. Diese gelangen so besonders tief in die Gesichtshaut. Sie regen die Hyaluronsäureproduktion im eigenen Körper an und sorgen für einen guten Feuchtigkeitshaushalt in der Gesichtshaut. Ein paar Tropfen Essenz werden im Gesicht einmassiert, bis sie ganz einzieht.

6. Gesichtsserum

Gesichtsseren enthalten meist hoch konzentrierte Inhaltsstoffe und lohnen sich für die verschiedensten Hautprobleme oder Bedürfnisse. Sie spenden besonders viel Feuchtigkeit, bekämpfen Hautunreinheiten, straffen die Gesichtshaut, reduzieren Falten und beseitigen auch andere Hautmakel. Gesichtsseren werden wie Essenzen verwendet.

7. Tuchmasken

Tuchmasken sind ein fester Bestandteil der Schönheitspflege von Koreanerinnen. Diese Masken aus Vlies enthalten diverse Pflegestoffe, zum Beispiel Ginseng, Acaibeere, Hyaluronsäure oder Schneckensekret. So können Koreanerinnen fast jedem Bedürfnis ihrer Haut gerecht werden und so gibt es Tuchmasken für fast alle Körperstellen. Eine Tuchmaske kommt zweimal wöchentlich für eine Viertelstunde zum Einsatz. Danach wird sie entfernt und die verbliebene Substanz wird sanft in die Gesichtshaut einmassiert.

8. Augencreme

Die die Augenpartie umgebende Haut ist sehr dünn. Meist ist die Hautalterung zuerst in diesem Bereich erkennbar. Diese Haut benötigt also eine besondere Pflege. Augencremes aus Korea enthalten häufig Kollagen, welches bestehende Falten abmildert sowie neuen Falten vorbeugt. Viele Koreanerinnen setzen ihre Augencreme stets vor ihrer Gesichtspflege ein.

9. Pflegecreme

Schuppige Haut, fahler Teint oder kleine Falten weisen deutlich auf eine mangelnde Feuchtigkeitsversorgung hin. Aus diesem Grund sind geeignete Pflegecremes so wichtig. Sie werden am Morgen und am Abend benutzt, spenden Feuchtigkeit und bieten Schutz vor Einflüssen aus der Umwelt. Am Abend bieten Augencremes eine gute Nachtpflege.

10. UV-Schutz

Die koreanische Hautpflege endet mit dem Auftragen eines UV-Schutzes. Sonnenschutz wird häufig unterschätzt, obwohl er in Sachen Hautalterung sehr bedeutend ist. Koreanerinnen packen immer Sonnenschutz ein, bevor sie aus dem Haus gehen.

Meist sind Menschen erst einmal abgeschreckt, wenn sie die große Schrittanzahl bei dieser Hautpflege lesen. Wer genau hinsieht, wird eine Sinnhaftigkeit erkennen und merken, dass sich alle Schritte gut in die Tagesroutine integrieren lassen. Außerdem sind manche Schritte nicht täglich an der Reihe. Die Pflegeroutine und die Produkte sollen auf die aktuellen Hautprobleme, den individuellen Lebensstil und den Hauttyp angepasst werden. Die koreanische Hautpflege ist vor allem eines: individuell.

spot_img

Must Read

Related Articles