spot_img

Welche Frisuren machen jünger?

Niemand wird jünger. Es gibt keinen einzigen Menschen, vor dem die Zeichen der Zeit Halt machen. Wie Falten oder der tatsächlich nachgewiesene Rückgang der Körpergröße, gehören auch spröde und dünne Haare dazu.

Doch genau die können sich zur Wunderwaffe entwickeln; einen strecken, viel kaschieren und ein paar Jährchen zumindest optisch wieder ungeschehen machen. Wie? Ganz einfach. Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks, einem frischen Schnitt oder einem neuen Styling!

Hier sind sie, die Frisuren die jünger aussehen lassen.

Der freche Pixiecut

Im Alter wird das Haar dünner. Beim einen schneller, beim anderen langsamer. Meist beginnt dieser Prozess bereits ab 40. Genau an der Stelle ist einzugreifen. Besonders, wenn zusätzlich noch die Bandscheiben einiges an Flüssigkeit verloren haben und die Größe schwindet, vielleicht ein wenig Gewicht dazukommt. Langes, fließendes Haar ist nur bis zu einem gewissen Alter machbar, da es staucht und den Körper eher kleiner wirken lässt. Ein Pixiecut hingegen streckt Körper und Gesicht. Er verleiht etwas Freches, Aufgewecktes, Delikates und Feenhaftes.

Alle Bob-Varianten

Wird die Frage „Welche Frisur macht jünger?“ gestellt, ist die Antwort recht schnell und einfach: Der Bob! Mit ihm kann man wirklich gar nichts falsch machen! Das im Alter dünner werdende Haar wird einfach abgeschnitten, in ein paar Stufen gelegt und sitzt plötzlich wieder perfekt. Der Bob umschmeichelt das Gesicht und sorgt sofort für Frische und Jugendlichkeit. Kurzes Haar wird sehr gerne mit Jugend in Verbindung gebracht. Besonders, wenn es frech fällt.

Long Bob
Soll es nicht ganz so kurz sein? Dann ist der Long Bob die perfekte Alternative. Das Haar ist noch kinnlang oder sogar schulterlang und nach vorne hin schräg geschnitten. Aufregend!

Layered Bob
Auch der Layered Bob, in all seinen Längen, ist eine spannende Alternative. Hier sitzen noch mehr auflockernde Stufen im Haar. Achtung, Trendgefahr!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von JAD HAIR SYDNEY (@jadhairsydney)

Stufen und Pony lockern auf

Wer sich einfach gar nicht von seinem langen Haar trennen kann, kann auf einfache Tricks zurückgreifen. Um dem Ausdünnen und dem Volumenverlust entgegenzuwirken, können Stufen ins Haar gesetzt oder sogar ein Pony geschnitten werden. So fällt alles lockerer und sieht voluminöser und einfach leichter aus. Zu viele Stufen dürfen es allerdings nicht sein, da sonst die Enden zu dünn sind und alles in allem nicht mehr stimmig wirkt.
Der Pony darf auch nicht zu hoch sitzen, sondern am besten kurz über Augen oder mit den Augenbrauen abschließen, da sonst die Stirn plus eventuelle Falten betont werden.

Das richtige Styling

In jungen Jahren tragen Frauen die Haare gern lang, offen, ohne große Veränderung. Mittig gescheitelt und glatt.
Je älter man wird, desto mehr muss getrickst werden.
Dünnes Haar sollte nicht glatt getragen werden, sondern gewellt und ein bisschen aufgekämmt, um locker zu fallen. Denn voluminöses, lockeres Haar erinnert an Jugend.
Auch der Seitenscheitel sorgt für Frische und schmeichelnde Konturierung.
Wird beides kombiniert, wirkt es wie ein ganz natürlicher Anti-Aging-Effekt.

Sollen die Haare dann mal hochgesteckt werden, gibt es zwei komplett gegensätzliche und gleichermaßen effektive Ansätze.

Ein Messybun, also ein Zopf, bei dem die Strähnen das Gesicht umschmeicheln und das Haar an der Kopfhaut aufgelockert wird, wirkt entspannt, lässig und jugendlich.

Ein hoher Dutt oder Pferdeschwanz, sehr straff gezogen, zieht einen auch optisch in die Länge und glättet das Gesicht, indem es auch dieses nach oben zieht.

Kleiner Farbtipp

Natürlich trägt auch Farbe einiges zum Erscheinungsbild bei. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass Blond auffrischt und dadurch optisch verjüngt. Hier sollte nicht unbedingt zu Platinblond oder Aschblond gegriffen werden, sondern zu warmen Tönen; Honigblond, dunkles Weizenblond, Rotblond, helles Haselnussbraun. Ob Strähnchen, Highlights, Balayage oder eben der komplette Kopf: Blonde Akzente schummeln ein paar Jährchen weg. Dunkles Haar oder zu kühles Blond lassen Kanten und Fältchen in vielen Fällen noch mehr herausstehen und betonen diese, während warme Töne weichzeichnen.

Und? Welche Frisuren machen jünger?

Na, welche Frisuren machn jünger? VIELE! Allgemein hilft das Kürzen der Haare enorm, um den Volumenverlust auszugleichen und zu kaschieren. So wie auch Wellen und Stufen. Pony und Haare, die das Gesicht umschmeicheln, kaschieren Falten. Warme, helle Farbtöne wirken wie Weichzeichner. Ein Seitenscheitel umrahmt perfekt. Straffe Frisuren tun ebendies: Sie straffen. Messy Frisuren machen jung und weich und entspannt. Es gibt unzählige Methoden und für jeden genau das Richtige. 

spot_img

Must Read

Related Articles